Buch-Rezensionen

Rezension: Lob der offenen Beziehung

[:de]

Um was geht es?

Diese kleine Broschüre von Oliver Schott ist alles was man sich für ein Einführungsbuch wünschen kann. Es ist kurz, es ist verständlich geschrieben, es ist überzeugend und geht auf die gängigsten Argumente ein. Weil es gerade mal 100 Seiten im noch dazu winzigem A6 Format hat, kann man es auch für sehr wenig Geld kaufen. Wenn ihr jemandem die Art wie ihr lebt erklären wollt und demjenigen nur eine Sache an die Hand geben wollt, nehmt dieses Buch. Es eignet sich auch hervorragend für Lesegruppen oder zum lesen und diskutieren zusammen mit dem Partner. Und nicht zuletzt ist es natürlich auch einfach ein gutes Einführungsbuch für einen selbst, falls man in diesem Thema noch neu ist oder gerne einige Dinge kurz und prägnant zusammengefasst weiß.

Positives:

Schott analysiert die die offene Beziehung und eigentlich noch viel mehr die Monogamie und gibt einleuchtende Gründe warum offene Beziehungen Sinn machen. Er zerstört kurz und prägnant die gängigsten Argumente die gegen Offene Beziehungen gehen und gibt einem damit Argumentationshilfen für all die Situationen in denen man sonst nicht weiter weiß und vielleicht auch einige interessante Denkanstöße wenn man selbst noch nie allzu genau über dieses Thema nachgedacht hat.

Negatives:

Kritisch zu bewerten ist einzig und allein die kleine Passage die Schott zum Thema Polyamorie schreibt.

Hier wird deutlich, dass Schott selbst vermutlich nicht viel Erfahrungen in gelebten offenen Beziehungen hat und noch dazu nur eine vage Vorstellung davon wie das ganze in der Realität aussehen und sich gestalten könnte. Das ist auch so ziemlich das einzige was man an diesem Buch aussetzen kann: Es ist ein rein theoretisches Buch und bietet keinerlei Anhaltspunkte oder Ideen wie man die rational erklärten Schlussfolgerungen denn nun in sein Privatleben umsetzen kann. Es hat allerdings auch überhaupt keinen Anspruch darauf ein solches Buch zu sein und daher gibt es dafür nur einen einzigen Punkt Abzug.

Gesamtwertung: 9/10

Kaufempfehlung: Ja

Direkt bei Amazon kaufen:

Lob der offenen Beziehung: Über Liebe, Sex, Vernunft und Glück (Sexual Politics)
[:en]This article is not yet translated to english. If you’d like to read it in english please contact me at leo@offenlieben.de and tell me which article you’d like to read. I won’t translate articles if there is no request. Even if it’s already on my to do list, please do write me, so I can priorize accordingly to interest.

Its mainly a report about this little german book. I don’t think this book exist in english though so no translation planned…

 

Lob der offenen Beziehung: Über Liebe, Sex, Vernunft und Glück (Sexual Politics)
[:]

Das könnte dir auch befallen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar