Was ist das hier eigentlich?

Hi und erstmal Willkommen auf offenlieben.de !

Auf dieser Seite geht es um das Thema offene Beziehungen, Polyamorie und alles was damit zusammenhängt. Neben dem Blog den du gerade anfängst zu lesen, gibt es einen kostenlosen Newsletter in den du dich eintragen kannst und so regelmäßig Emails erhältst, wie du eine offene Beziehung mit Freude und Genuss für alle Beteiligten führen kannst.

Offene Beziehung? Was soll das sein?

Eine offene Beziehung ist im Grunde genommen alles, was nicht der normalen monogamen Zweier-Beziehung entspricht. Das bedeutet eine Beziehung in der die Partner die Möglichkeit haben sexuell und/oder auch emotional weitere Partner oder vielleicht einfach nur Freunde oder Affären zu haben, ohne das dies den Bestand der Beziehung in Frage stellt.

Im Gegensatz zum gängigen Glauben ist eine offene Beziehung nicht „weniger tief“ und auch nicht „weniger ernst“ als eine „geschlossene Beziehung“, also die monogame exklusive Zweier-Beziehung, die wir alle kennen. Genau wie eine exklusive Zweier-Beziehung kann sie sehr tief oder eher oberflächlich sein, sie kann für lange bestimmt sein und dann doch nicht so lange halten, oder nur für ganz kurz gedacht gewesen sein und dann ein Leben lang glücklich machen.

Noch dazu ist es schwer von DER „offenen Beziehung“ zu reden, denn hat man sich einmal von den gängigen Definitionen und Ketten befreit bemerkt man schnell, dass man seine Beziehung so gestalten kann wie man selbst es möchte. Und es ziemlich viele unterschiedliche Formen gibt dieses Konzept zu leben. Es gibt Paare, die sich selbst „an erster Stelle“ sehen, es gibt Paare, bei denen nur Sex außerhalb der Beziehung erlaubt ist aber keine Emotionen, es gibt Paare die komplett offen leben und das Polyamorie nennen, und es gibt auch Menschen die das Konzept des Paares an sich in Frage stellen. All dies sind Möglichkeiten zu leben und glücklich zu werden und ich möchte dir, bei welchen Weg du auch immer wählst, gerne helfen.

Warum soll ich dir vertrauen?

Ich führe bereits seit über 15Jahren eine offene Beziehung und habe in dieser Zeit sehr viel Erfahrungen gesammelt. Zudem habe ich bereits bevor es diese Seite gab viel zu dem Thema gelesen und geschrieben und weiß daher nicht nur über meine eigene Form der offenen Beziehung – Polyamorie – gut Bescheid, sondern habe auch schon zahlreichen anderen Menschen mit gänzlich anderen Beziehungskonzepten helfen können. Und vielleicht findest du hier sogar als jemand der noch fest von der Monogamie überzeugt ist nützliche Tipps. ;)

Kennst du das Buch X?

Wenn es mit offenen Beziehungen zu tun hat, höchstwahrscheinlich ja! Falls du die Buchempfehlung auf dieser Seite noch nicht findest, kannst du mich trotzdem gerne Anschreiben ob ich dazu mal was schreiben kann. Vielleicht kenne ich es tatsächlich noch nicht, aber viel wahrscheinlicher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen sie zu schreiben. Wenn du mir unter leo@offenlieben.de oder über das Kontaktformular mitteilst zu welchem Buch du gerne meine Meinung hättest, weiß ich zu welchem Buch ich zuerst etwas schreiben sollte.

Ich habe eine Frage…

Klar schreib mir einfach eine Mail oder über das Kontaktformular! Oder melde dich zum Newsletter an. Dort werden auch immer wieder Fragen von einzelnen für alle Beantwortet und auch wenn deine noch nicht dabei ist, kannst du sie mir einfach schreiben, damit sie dort in Zukunft beantwortet ist.

Viele Grüße,

Leo